Herbst/Winter - Zeit zum Loslassen

Eigentlich macht es uns die Natur ja Jahr für Jahr vor: Die Bäume verfärben sich im Herbst und bilden wundervolle Stimmungen im Sonnenlicht. Später fallen die Blätter zur Freude vieler Kinder. Die Bäume lassen im wahrsten Sinne des Wortes los und bereiten sich so auf den Winter vor. Sie gönnen sich eine schöpferische Pause, um im Frühling wieder in voller Pracht aufzublühen. Diese Chance bietet sich auch uns Menschen.

Kennen Sie diese Angst loszulassen? Wie gelähmt zu sein? Weshalb ist es dennoch sinnvoll, sich mit dem Thema Loslassen zu beschäftigen?

Stellen wir uns vor, dass jemand die Fähigkeit loszulassen nie gelernt oder erfahren hat und somit alle Erfahrungen des gesamten Lebens anhäuft? Der Körper speichert alle Erfahrungen ab und speichert sie ein, oft indem er die Erinnerungen mit Muskelkraft festhält, denn wie soll er wissen, welche Erfahrungen losgelassen und verarbeitet werden sollen und welche nicht? Genau dafür braucht es unser bewusstes gedankliches und emotionales Mitwirken. Es ist ein Zusammenspiel und keine Solo-Leistung. Haben sich bei Ihnen viele Altlasten angehäuft, dann kann sich der Körper sehr schwer, unbeweglich und eng anfühlen. Sie fühlen sich womöglich verspannt, haben Verspannungskopfschmerzen etc. Fast so wie eine Wohnung in der sich seit Ihrer Geburt alles angesammelt hat und es kaum mehr ein durchkommen gibt.

Klar, loslassen ist z.T. negativ behaftet, da das Wort oft im Zusammenhang mit einem Verlust steht. Ein Verlust von Freunden, einer Arbeitsstelle, der Gesundheit, eines lieben Menschen. Was wäre aber, wenn Sie das Wort in einen positiven Kontext setzen? Loslassen kann nämlich auch befreiend sein, mehr Raum und Zeit geben, gesundheitsfördernd und beruhigend wirken. Mehr noch: Es wächst die Fähigkeit, besser mit Verlusten umgehen zu können.

Ist es an der Zeit für Sie, das Loslassen zu kultivieren? Sich von Altlasten zu befreien? Sich mehr Lockerheit, Gelassenheit zu gönnen? Jetzt im Herbst und Winter ist die perfekte Zeit dazu.

In Eigenregie loszulassen ist manchmal nicht ganz einfach. Gut zu wissen, dass es dafür professionelle und erfahrene Therapeuten oder Coaches gibt, die Ihnen dabei helfen, loszulassen. Eine der bewährten Möglichkeiten heisst Alexandertechnik.

Ist es für Sie an der Zeit, alte Erfahrungen, Gewohnheiten, Muskelanspannungen und störende Gedanken loszulassen?

Verlassen Sie die Komfortzone und erfahren Sie mehr über die befreiende Alexandertechnik.

Cécile Baumann-Arnold